Vorträge
zu Themen rund um Hund und Mensch

DER HYPERAKTIVE HUND
Hilfe, mein Hund kommt nicht zur Ruhe! Wie nehmen hyperaktive Hunde ihre Umwelt wahr? Ab wann spricht man von Hyperaktivität? Welche Ursachen gibt es und wie kann man vorbeugen? Was ist Veranlagung, was Umwelteinfluss? Der Vortrag stellt zahlreiche Therapie- und Trainingsmöglichkeiten vor, um dem Hund (und auch dem Menschen) den Stress zu nehmen.
Mittwoch, 24.01.18 um 18.30h. Im "Märchenhaft", Untere Walsumermarkstr. 2, 46147 Oberhausen

WIE HUNDE DENKEN UND LERNEN
Haben Sie sich auch schon mal gefragt: "Was denkt mein Hund sich eigentlich?" Können Hunde denken? Was spielt sich in ihrem Gehirn ab? Je mehr wir darüber wissen, desto besser verstehen wir, wie Hunde lernen. Dadurch können wir ihnen viel leichter und effektiver etwas beibringen, bzw. sie von etwas abbringen ;-). Dieses spannendeWissen macht die Erziehung und das Zusammenleben mit Ihrem Hund harmonischer und entspannter.
Mittwoch, 14.03.18 um 18.30h. Im "Märchenhaft", Untere Walsumermarkstr. 2, 46147 Oberhausen

STIMMUNGSÜBERTRAGUNG
Hunde sind meisterliche Beobachter - auch unserer jeweiligen Stimmung! Sie registrieren unsere Gestimmtheit zu Hunden, Menschen, Situationen. Damit beeinflussen wir unsere Hunde (meist unbewusst) mehr, als mit jedem Training. Wie lassen sich negative Stimmungsübertragungen vermeiden? Und wie kann ich durch positive Stimmung meinen Hund führen und ihm Sicherheit geben? Ein spannender Vortrag zu einem der wichtigsten Themen in der Mensch-Hund-Beziehung.
Mittwoch, 16.05.18 um 18.30h. Im "Märchenhaft", Untere Walsumermarkstr. 2, 46147 Oberhausen

KÖRPERSPRACHE FÜR HUNDEMENSCHEN
Hunde sind meisterliche Beobachter. Rund um die Uhr registrieren sie alles, was ihre Menschen tun. Dabei achten sie viel mehr auf unsere Bewegungen, als auf Worte.
• Wie kann ich mir meiner Körpersprache bewusster werden?
• Wie kann ich mich körpersprachlich so klar ausdrücken, dass der Hund mich versteht?
• Wie kann ich mit meinen Bewegungen und Gesten so bewusst umgehen, dass mein Hund weiß, wann er angesprochen ist?
• Welche Gestik kann in bestimmten Situationen hilfreich sein?
• Wie kann ich mit meinem Hund ein eigenes Bewegungsvokabular aufbauen?
Ein bewegter Vortrag zum Lernen und Ausprobieren.
Mittwoch, 19.09.18 um 18.30h. Im "Märchenhaft", Untere Walsumermarkstr. 2, 46147 Oberhausen

AGGRESSION
Hunde sind Meister im Vermeiden von Konflikten. Trotzdem gibt es Situationen, in denen sie aggressiv reagieren. Ab wann ist ein Verhalten aggressiv? Wie können wir Menschen dem vorbeugen? Wie verhalte ich mich in der jeweiligen Situation? Wie kann ich die Ursache für aggressives Verhalten herausfinden? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für häufig aggressive Hunde?
Mittwoch, 14.11.18 um 18.30h. Im "Märchenhaft", Untere Walsumermarkstr. 2, 46147 Oberhausen

Die Vorträge dauern ca. 2,5 Stunden. 

Referent: Hannes Tönsing
Eintritt: 20,-€ 
Anmeldung unter 0208 / 69 84 84 69, hannes.toe@gmx.de oder 0157 79 74 39 86

Bitte kommen Sie zu den Vorträgen ohne Ihren Hund.
Dann können Sie ihn zu Hause mit dem Gelernten überraschen :-)