Vorträge
zu Themen rund um Hund und Mensch

KÖRPERSPRACHE FÜR HUNDEMENSCHEN
Hunde sind meisterliche Beobachter. Rund um die Uhr registrieren sie alles, was ihre Menschen tun. Dabei achten sie viel mehr auf unsere Bewegungen, als auf Worte.
• Wie kann ich mir meiner Körpersprache bewusster werden?
• Wie kann ich mich körpersprachlich so klar ausdrücken, dass der Hund mich versteht?
• Wie kann ich mit meinen Bewegungen und Gesten so bewusst umgehen, dass mein Hund weiß, wann er angesprochen ist?
• Welche Gestik kann in bestimmten Situationen hilfreich sein?
• Wie kann ich mit meinem Hund ein eigenes Bewegungsvokabular aufbauen?Mittwoch, 19.09.18 um 18.30h. Im "Märchenhaft", Untere Walsumermarkstr. 2, 46147 Oberhausen

AGGRESSION
Hunde sind Meister im Vermeiden von Konflikten. Trotzdem gibt es Situationen, in denen sie aggressiv reagieren. Ab wann ist ein Verhalten aggressiv? Wie können wir Menschen dem vorbeugen? Wie verhalte ich mich in der jeweiligen Situation? Wie kann ich die Ursache für aggressives Verhalten herausfinden? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für häufig aggressive Hunde?
Mittwoch, 14.11.18 um 18.30h. Im "Märchenhaft", Untere Walsumermarkstr. 2, 46147 Oberhausen

Die Vorträge dauern ca. 2,5 Stunden. 

Referent: Hannes Tönsing
Eintritt: 20,-€ 
Anmeldung unter 0208 / 69 84 84 69, hannes.toe@gmx.de oder 0157 79 74 39 86

Bitte kommen Sie zu den Vorträgen ohne Ihren Hund.
Dann können Sie ihn zu Hause mit dem Gelernten überraschen :-)